Sich etwas auf die Fahne schreiben

Foto: Michael Springmann / DSC02488 flickr

Sicherlich kennt der eine oder andere den Spruch. Oft hört man, dass sich jemand „etwas auf die Fahne geschrieben“ hat. Aber was bedeutet das eigentlich? Die Grundaussage hinter diesem Sprichwort ist eindeutig, man hat ein Ziel, das man verwirklichen möchte, und wenn es sein muss, wird man darum auch kämpfen. Schreibt man sich etwas auf die Fahne wird versucht, dieses auch zu erreichen.

Diese Redewendung ist schon recht alt und hat natürlich auch einen Ursprung. Dieser liegt bereits viele Jahre zurück. In früheren Zeiten war es so, dass viele Inschriften auf die damals sehr beliebten Fahnen gestickt wurden. Gerade im Mittelalter waren solche Fahnen sehr beliebt, und zu damaligen Zeiten hatten sie auch noch eine viel größere Bedeutung als heute. Stickte man etwas auf die Fahne, schrieb man ja wirklich etwas darauf. Dies ist der Ursprung dieses noch heute sehr beliebten Sprichworts. Zudem ist es auch so, dass Fahnen immer sehr gut sichtbar sind, das war schon damals so, und ist heute nicht anders. Dementsprechend können viele Menschen sehen, was auf der Fahne geschrieben steht. Damit zeigte und zeigt man, dass einem das, was auf der Fahne geschrieben steht, auch wirklich wichtig ist.

Auch wenn heute nicht mehr jeder mit einer bestickten Fahne herumläuft, kann man sich dennoch etwas auf die Fahne schreiben. Heute wird das eher als ein Motto ausgelegt, nach dem man handelt. Aber so oder so, Fahne oder Motto, der Sinn und Zweck des Ganzen ist eindeutig. Man weist andere Menschen auf Dinge hin, die einem wichtig sind, und die man auf jeden Fall verwirklichen möchte. Da sieht man einmal wieder, dass an vielen Redewendungen doch mehr dran ist, als man sich vielleicht zunächst denkt.