Wann sollte man welche Fahne hissen?

Foto: Walter Schärer / Fahnen flickr

Wenn man sich schon für einen schönen großen Fahnenmast entschieden hat, will man dann immer nur dieselbe Fahne daran hissen? Oder kann man durchaus auch unterschiedliche Fahnen zu verschiedenen Gelegenheiten daran befestigen? Wie jemand seinen Fahnenmast nutzt, das bleibt immer ganz allein ihm selbst überlassen. Solange keine Fahnen gehisst werden, die verboten sind, sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Es gibt durchaus Menschen, die das ganze Jahr die Flagge ihres Fußballvereins gehisst haben, andere wechseln je nach Gelegenheit. Viele nutzen aktuelle Ereignisse oder auch immer wiederkehrende Feiertage, um unterschiedliche Flaggen zu hissen.

Natürlich sind Nationalfeiertage immer die beste Gelegenheit, um die jeweilige Nationalflagge herauszuholen. Aber auch bestimmte Ereignisse, die in anderen Ländern stattfinden, können so geehrt werden. Es gibt auch viele Menschen, die beispielsweise bei einem schweren Erdbeben oder einem Tsunami in einem Land die jeweilige Landesflagge hissen. Oder an Jahrestagen wie dem Unglück in Fukushima, und dazu gleich die passende Flagge, die sich gegen Atomkraft ausspricht.

Wie man sieht, gibt es viele Möglichkeiten, seinen Fahnenmast zu nutzen. Man muss nicht immer nur eine einzige Fahne das ganze Jahr über hissen. Viele nutzen den Mast auch, um die eigene Meinung zum Ausdruck zu bringen. Die passenden Flaggen dazu kann man sich heute auch schon zu günstigen Preisen ganz einfach bestellen. So geht man sicher, dass niemand anders dieselbe Flagge besitzt und zur Schau stellt. Auch zu Jubiläen oder runden Geburtstagen wird schon gerne einmal eine spezielle Fahne bestellt, die das Geburtstagskind dann hinterher behalten kann. Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aller Möglichkeiten, die sich mit einem Fahnenmast ergeben, es gibt noch sehr viele mehr. Oft sollte man auch einfach einmal etwas ausprobieren, was andere noch nicht gemacht haben, das sorgt für Individualität.