Dauerbeflaggung: Ständige Einrichtung der Nationalfahnen auf dem Bundeshaus
Bild: Martin Abegglen/flickr
Entscheid der Dauerbeflaggung
Mitte Juni hat der Bundesrat entschieden, dass eine permanente Beflaggung auf dem Bundeshaus stattfinden soll, teilte das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) mit. Mit den Flaggen soll nun dauerhaft die Bedeutung des Parlamentsgebäudes als Sitz der Volksvertretung und Demokratie hervorgehoben werden. Die Dauerbeflaggung angeregt hatte die Luzerner SVP-Nationalrätin Yvette Estermann mit dem Hinweis, dass Touristen das Bundeshaus mit einer Kirche verwechselten.
Nationalfahnen für die Bedeutungs des Gebäudes
Die Nationalfahnen wehen seit dem auf den beiden südlichen Kuppeln des Gebäudes. Die Fahne über dem Haupteingang wird nun während der Session aufgezogen. Bislang wurden die Schweizer Fahnen nur während der Sessionen gehisst und wurden an sitzungsfreien Tagen und an den Wochenenden wieder eingeholt. Während die Flagge über dem Haupteingang nur dann zu sehen war, wenn das Parlament tagte.
Hissfahnen nicht nur für Saatsgebäude
Fahnen werden über weite Strecken gesehen und eignen sich besonders gut für Werbezwecke. Soll es eine einfache Fimenfahne mit dem Firmenlogo sein oder eine Werbefahne mit einer bestimmten Werbeaktion, sie lassen sich leicht austauschen und für den entsprechenden Zweck in den Blickfang der Kunden heben.
Kommentarbereich geschlossen.