Das Meer aus Fahnen der Schützenvereine

Bild: flickr Nico Kaiser

Ganz besonders in diesem Jahr, da das Wallis den 200jährigen Beitritt bei der Eidgenossenschaft feiert, ist das Meer aus Fahnen der Schützenvereine überwältigend. Die rund 3.000 Teilnehmer aus 66 Umzugsgruppen beweisen, das die Walliser und Schweizer Kultur geachtet und gepflegt wird.

Nur alle fünf Jahre messen sich zehntausende Sport- und Freizeitschützen aus der ganzen Schweiz. Der Fähnrich des SSV, Markus Tannast aus Wallis, schwenkte am zum ersten Gruß die neue Verbandsfahne ans Schützenfest.

Weihung der Fahne beim Eidgenössischen Schützenfest (ESF)

Zuvor fand auf dem Visper Martiniplatz die Weihung und Übergabe dieser besonderen Fahne statt. Mit Fahnenschwenken oder auch Fahnenschwingen wird der Märtyrer Sebastianus als Schutzpatron der Jungschützen geehrt.

Die Weihe der neuen Vereinsfahne des Schweizer Schiesssportverbandes (SSV) beim Eidgenössischen Schützenfest (ESF) 2015 fand am 28. Juni statt.

Fahnen und Wimpel der Vereine

Vereinsbrauchtum wird gerne mit Fahnen und Wimpel unterstrichen. Ob die Fahne nun genäht bzw. appliziert oder mit Sieb- oder Digitaldruck das Wappen des Vereins erhält, die Mitglieder tagen ihre Fahne mit Würde und Stolz.