Fahnendruck – gute Qualität ist wichtig

Foto: blu-news.org / Deutsche Bahn AutoZug flickr

Mit einer Werbefahne kann man je nach Standort sehr viele Menschen ansprechen. Egal ob es sich um ein Volksfest handelt, eine große Werbeaktion, oder um eine Fahne für einen Verkaufsstand, sie schaffen immer einen guten Eindruck bei den Kunden. Daher ist es immens wichtig, dass man ganz genau hinschaut und plant, bevor man seinen Fahnendruck in Auftrag gibt.

In der heutigen Zeit ist es möglich, jede Art von Fahnen zu bedrucken. Es gibt Anbieter, die sehr günstig sind, und andere, die in einer höheren Preisklasse angesiedelt sind. Generell kann man nicht sagen, dass die günstigeren Anbieter qualitativ nicht so hochwertig sind wie teurere, aber hier kommt es auch immer auf den Verwendungszweck an. Kleine Fahnen für Verkaufsstände, kleinere Werbeveranstaltungen oder auch für Vereine können durchaus auch ruhig einmal etwas günstiger bedruckt werden. Sie werden oft nur kurzzeitig genutzt, und können daher auf einmal eine etwas schlechtere Qualität aufweisen.

Sollen diese Fahnen aber für eine lange Zeit an einem Fahnenmast verbleiben, dann sollten sie schon eine hohe Qualität haben. Was nützt eine Werbeflagge, die man nicht mehr erkennen kann, weil die Farben durch eine fehlende Thermofixierung nicht mehr zu erkennen sind? Hier gilt es genau zu planen, für was die Fahne eingesetzt werden soll, und welche Anforderungen sie auf jeden Fall erfüllen muss.

Zu achten ist auf jeden Fall auf brillante Farben. Nur so kommen Muster, Bilder oder Fotos richtig zur Geltung. Sehr wichtig ist auch, dass die Fahnen wetterfest sind und auch UV-beständig. Dies wird meistens durch eine Thermofixierung erreicht. Zudem sollten die Fahnen so bedruckt werden, dass sie später auch gewaschen und gebügelt werden können. Ein Fahnendruck sollte immer gut geplant werden, gerade dann, wenn die Fahnen stark strapaziert wird oder sehr lange halten muss.