Signalflaggen in der Formel1 – was bedeuten sie?

Bild RacingFlagsJune2007“ von Royalbroil  Wikimedia Commons.

Die Formel 1 ist mitten im Gang. Jedoch wer kennt die Bedeutungen der Flaggen, die dort gehalten oder geschwenkt werden? Hier gibt es einen kurzen Einblick.

Entsprechend den Richtlinien der FIA, werden die Flaggen-Zeichen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz eingesetzt. In der Formel 1 werden die Nutzung der Flaggen direkt von der Rennleitung angewiesen und werden zusätzlich dem Fahrer am Formel-1-Lenkrad angezeigt. Die rote und die schwarz-weiß karierte Flagge sind mindestens 80 cm x 100 cm groß während alle anderen Flaggen mindestens eine Größe von 60 cm x 80 cm haben.

Die schwarz-weiß karierte Flagge beendet das Training, Qualifying oder Rennen. Sie wird von der Rennleitung geschwenkt und allen Fahrzeugen gezeigt und ab diesem Moment gilt für die Auslaufrunde Überholverbot.

Die rote Flagge wird über die gesamte Strecke geschwenkt und bedeutet eine Unterbrechung oder sogar den Abbruch des Trainings oder des Rennens. Die Geschwindigkeit muss verringert werden, es ist Überholverbot und im Training wird die Box angefahren während im Rennen an der Red Flag Line angehalten werden muss. Ist ein Rennen zu 75 % der Gesamtdistanz oder -dauer bereits erfolgt, wird das Rennen beendet und nicht wieder aufgenommen.

Die Gelbe Flagge, über die gesamte Strecke geschwenkt, bedeutet Achtung Gefahr! Überholverbot! Wenn zwei gelbe Flaggen geschwenkt werden, bedeutet es, dass große Gefahr besteht und die Strecke möglicherweise ganz oder teilweise blockiert ist.

Die grüne Flagge wird auf der gesamten Strecke geschwenkt und zeigt freie Fahrt an.

Die blaue geschwenkte Flagge zeigt einem Fahrer an, dass sich ein schnelleres Fahrzeug nähert und dem das Vorbeifahren zu ermöglichen ist.

Mit der weißen geschwenkten Flagge wird ein auf der Strecke befindliches erheblich langsameres Fahrzeug angekündigt.

Die „Ölflagge“, eine senkrecht rot-gelb gestreifte Flagge wird über mindestens 4 Runden still gehalten, signalisiert, dass die Fahrbahn durch z.B. einer Ölspur, Sand oder Regen rutschig ist.